Vom Hospital St. Johannis zur SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG

Wirken für das Gemeinwohl – eine Freiberger Tradition

Das Jubiläum war Anlass einer gemeinsamen Veranstaltung von SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG, Silberstadt Freiberg, Freiberger Altertumsverein, Fremdenverkehrsverein Freiberg, Ev.-Lutherischem Kirchenbezirk Freiberg und Katholischer Pfarrei St. Johannis. Der Kuratoriumsvorsitzende der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG, Oberbürgermeister a.D., Bernd-Erwin Schramm, unternahm im Festvortrag eine Zeitreise durch die Jahrhunderte, von der Gründung des Hospitals bis in die Gegenwart der ältesten Stiftung unserer Stadt, um zu sehen, unter welchen Bedingungen sie entstand, welche geschichtlichen Ereignisse, gesellschaftlichen Konflikte oder Personen die Entwicklung von St. Johannis bis zur heutigen Stiftung in der Stadt Freiberg beeinflusst haben.

Kirchliche und weltliche Interessen haben das Hospital oft im Widerstreit begleitet, letztlich waren kommunaler Gemeinsinn, barmherziges Engagement und christliche Nächstenliebe immer das Verbindende. Wir können stolz darauf sein, dass diese Entwicklung über Jahrhunderte hinweg in Freiberg möglich war und dass in einer Krise sogar Neues daraus entstanden ist. Die SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG ist 800 Jahre danach auch eine Folge wirtschaftlichen und sozialen Wandels. Die Menschen mussten noch nie so schnell und oft in einer Generation mit Veränderungen im gesellschaftlichen Zusammenleben zurechtkommen. Zunehmend ist das mit dem Wunsch verbunden, auch längst vergangene, traditionelle Lebensart zu erhalten. Die SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG entspricht mit ihrem Stiftungszweck dem Anliegen: Erforschung, Pflege und Erhaltung des berg- und hüttenmännischen Brauchtums und der berg- und hüttenmännischen Frömmigkeitstradition in der Region. Seit Bestehen der Stiftung wurden 4,35 Mio. EUR in das repräsentative, stadtbildprägende Gebäude und dessen Umfeld aus eigenen Mitteln bei laufendem Betrieb investiert. Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen und Projekten, die nur durch Mitwirkung der STIFTUNG möglich wurden und wenn selbst in Anbetracht der hohen Investitionen zum Erhalt des Stiftungsvermögens bereits mehr als 800 TEUR zur Vereinsförderung bereitgestellt werden konnten, ist das ein Ausdruck der Möglichkeiten der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG zur Erfüllung ihrer Aufgaben.