Förderpreis

Jährlich vergibt die SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG einen mit 1.000 € dotierten Förderpreis.

Voraussetzung:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, Vereine und Institutionen mit öffentlich sichtbaren Projekten, die mit den Stiftungszielen übereinstimmen.

Der Preis kann vergeben werden für:

1. Dokumentationen und Publikationen zur Freiberger Bergbau- und Hüttengeschichte,
  2. Dokumentationen und Publikationen zum berg- und hüttenmännischen Brauchtum,
  3. Kompositionen von Bergmusik, Dokumentationen und Publikationen zum bergmännischen Liedgut,
  4. Pflege und Erhalt von Sachzeugen der Bergbau- und Hüttentechnik,
  5. Beiträge zur berg- und hüttenmännischen Frömmigkeitstradition.

Verfahren:
Vorschläge können bis zum 31. März des jeweiligen Jahres in der Geschäftsstelle der Stiftung eingereicht werden:

SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG
Chemnitzer Str. 8
09599 Freiberg

E-Mail: info@saxonia-freiberg-stiftung.de

Bitte verwenden Sie hierfür den Bewerbungsbogen mit einer Begründung und Kurzdarstellung des förderfähigen Projektes. Den Vorschlägen ist jeweils ein Exemplar der zur Auszeichnung vorgesehenen Arbeit beizufügen. Alle eingehenden Arbeiten werden einer formalen und sachlichen Prüfung durch den Stiftungsvorstand unterzogen.