Spenden & Zustiften

Es gibt viele Möglichkeiten für Ihr Engagement!

Zustiftung oder Spende ?

Die Zustiftung stockt das Stiftungsvermögen einer Stiftung auf und stärkt so langfristig die Leistungsfähigkeit der Stiftung.
Eine Spende unterstützt die Stiftung in ihrer laufenden Tätigkeit und führt damit zu keiner langfristigen Erhöhung des Stiftungsvermögens. Vielmehr erfolgt eine sofortige Verwendung der Spende im Rahmen des definierten Stiftungszwecks.

Ihre Spende hilft!

Mit Ihrer gezielten Spende können wir viel bewegen. Denn jede Spende hilft dabei, die einmaligen berg- und hüttenmännischen Traditionen unserer Heimatregion zu bewahren. Davon können viele profitieren. In zahlreichen Vereinen engagieren sich Menschen ehrenamtlich für die Montanregion Erzgebirge. Sie organisieren, dokumentieren, reparieren, musizieren, erhalten und bewahren. Sie bilden eine starke Gemeinschaft und fördern das Gemeinwohl einer traditionsbewussten Region.
Damit Sie ganz gezielt da helfen können, wo es Ihnen persönlich am wichtigsten ist, bieten sich unterschiedliche Wege.

Helfen,
wo es am nötigsten ist

Eine freie Spende unterstützt die volle Bandbreite unserer Stiftungsarbeit. Sie gibt Ihnen und uns den Spielraum, schnell und unbürokratisch dort zu helfen, wo der Bedarf am größten ist.

Ihre Spende kann aber auch direkt und unmittelbar Ihrem Herzens-Projekt zugute kommen, wenn Sie sich für eine projektbezogene Spende entscheiden. Mehr über unsere aktuellen Projekte lesen Sie hier.

Haben Sie Ideen zu einem eigenen Projekt, das in unseren Stiftungsrahmen passt? Auch das lässt sich verwirklichen.

Zustiften:
Eine Spende von Dauer

Nur ein starkes Fundament sichert die Arbeit der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG auch in Zukunft. Zustiftungen in das Kapital sind daher der beste Baustein, um unsere Arbeit umfänglich, verlässlich und nachhaltig zu sichern.
Denn Zustiftungen mehren das Stiftungskapital und bleiben in diesem dauerhaft unangetastet erhalten. Die aus dem Kapitalstock erwirtschafteten Erträge werden ausschließlich für die Arbeit der Stiftung eingesetzt.

Spende und Zustiftungen

• wirken nachhaltig und beständig
  • sichern die Arbeit für die Zukunft
  • bieten dem Stifter/der Stifterin individuelles Engagement oder gezielter Einfluss
  • können Ihr Erbe dem Stiftungszweck widmen
  • reihen Sie ein in die Tradition des Stiftens und des Mäzenatentums
  • können die Zukunft eines unserer Partnervereine dauerhaft absichern
  • bieten Ihnen erweiterte Steuervorteile

Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Investition in die Zukunft.

Sprechen Sie uns an!