Archiv

In der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG entsteht derzeit ein hausinternes Archiv, in welchem zukünftig die eigenen Bestände, aber auch die der verbundenen Vereine und Institutionen gelagert werden können. Von deren Seite mehrten sich seit Jahren entsprechende Anfragen, da die ehrenamtlich geführten Vereine mitunter weder geeignete Lagerungsmöglichkeiten besitzen, noch personell und finanziell in der Lage sind, ihre Bestände zeitgemäß aufzuarbeiten.

Neben den Magazinräumen bietet die Stiftung interessierten Institutionen des berg- und hüttenmännischen Traditionswesens der Region Mittelsachsen auch technische und administrative Unterstützung bei der Digitalisierung und Erschließung der Bestände an.

Die Umsetzung dieses ambitionierten Planes erfolgt im Rahmen zweier Projekte, welche durch das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen gefördert werden:

1. Archiviertes und Digitalisiertes Engagement
    – Konzeption und Aufbau eines zentralen Vereinsarchivs zur Pflege und Erhaltung des berg- und hüttenmännischen Brauchtums
  2. Verstetigung montanistischer Traditionen
    – Nachhaltige Bewahrung der berg- und hüttenmännischen Vereinsbestände in der Region Landkreis Mittelsachsen

Möchten Sie mehr über das Archiv erfahren, sich z.B. mit Sachspenden beteiligen oder haben Sie Fragen, dann wenden Sie sich gern an die Projektleitung

SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG
Chemnitzer Straße 8