Förderung

Wir fördern das berg- und hüttenmännische Brauchtum und dessen Frömmigkeitstraditionen in der Region Mittelsachsen auf vielfältige Weise.

Ein besonderer Schwerpunkt besteht in der Unterstützung des Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft e.V., des Bergmusikkorps Saxonia e.V. und des Förderverein Himmelfahrt Fundgrube Freiberg/Sachsen e.V. Darüber hinaus können auch Projekte von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen, deren Aktivitäten der Erforschung, Pflege und Erhaltung des regionalen Brauchtums im Stiftungskontext dienen, gefördert werden.

Den Antrag auf Förderung können Sie hier herunterladen. Ein Rechtsanspruch auf Förderung oder Unterstützung müssen wir leider ausschließen.

Zusätzlich vergibt die Stiftung jährlich den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis. Förderung funktioniert aber auch andersherum. Auch Sie können der Stiftung helfen, ihre Ziele zu verwirklichen.