Stiftungsbestand

Der Bestand der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG geht zu einem Großteil auf Produktionen und Sammlungen des VEB Bergbau- und Hüttenkombinats „Albert Funk“ Freiberg zurück. Dazu gehören ein Teil der Ausstattung, die für den ersten Aufzug der Historischen Berg- und Hüttenparade im Jahr 1986 gefertigt wurde, eine etwa 500 Schaustücke umfassende Sammlung wertvoller Mineralstufen aus den ehemaligen Grubenbetrieben sowie das Lagerstättenarchiv mit ca. 10.000 Belegstücken aus dem Freiberger Revier. Ab 1986 produzierte das Kombinat diverse Erinnerungsartikel mit montanistischen Motiven und Bezug zur Berg- und Hüttenparade, außerdem verschiedene Konsumgüter wie beispielsweise Modeschmuck. Auch diese Produkte sind heute Teil des Stiftungsbestandes, ebenso wie Unterlagen aus dem Kombinat und berg- und hüttenmännische Literatur.

Ein gesondertes Konvolut umfasst nahezu 4.500 gerahmte stereoskopische Dias aus dem Nachlass des Amateur-Fotografen Wolfgang Schreiber (1940-2005). Diese sind online veröffentlicht in der Deutschen Fotothek sowie in der Deutschen Digitalen Bibliothek:

Der Bestand der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG wird stetig erweitert um Objekte und Dokumente mit Bezug zum Bergbau- und Hüttenkombinat sowie zu berg- und hüttenmännischer Traditionspflege in Freiberg und der Region Mittelsachsen.