Förderpreis 2023

Das Projekt >Erwerb, Verwahrung, Anfertigung und Publikation des Transskriptes einer Kopie der handschriftlichen Lebenserinnerungen der Bergmanns Emil Barthel< erhielt den Förderpreises 2023 der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG, welcher jährlich zur Unterstützung von Aktivitäten, die der Erforschung, Pflege und Erhaltung des berg- und hüttenmännischen Brauchtums und seiner Frömmigkeitstradition in der Region Freiberg und im Landkreis Mittelsachsen ausgelobt wird.

„Die Saxonia-Freiberg-Stiftung hat ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert und dabei ihren Förderpreis
vergeben. Er ging an Lutz Mitka und Juri Boeck. Die beiden betreiben seit 2009 ehrenamtlich das Internetportal „Unbekannter Bergbau“. Bilder und Texte führen durch Bergbauanlagen, die sonst oft verborgen bleiben, etwa durch den Anna Stolln bei Halsbrücke.“ (Quelle: Freie Presse, 03.07.2023)

Bernd-Erwin Schramm und Dr. Karl-Heinz Eulenberger überreichen den Förderpreis an Juri Boeck.