Stiftungsmodell

Das Stiftungsmodell bildet den mittel- und langfristigen Wirkungsbereich unserer Stiftungsarbeit ab. Der Bereich Förderung vereint satzungsgemäße institutionelle Aktivitäten mit denen, die einem bestimmten Anlass folgen und schafft damit die Grundlage für eine gleichrangige dynamische Entwicklung. Der Bereich Immobilie bildet den wichtigen Vermögensgrundstock der Stiftungsarbeit, unter Berücksichtigung der Verwaltungsabläufe und perspektivischer Entwicklungen.

Der Bereich Projekte ist der wichtige Baustein für die inhaltliche Ausrichtung der Stiftungsarbeit. Im Rahmen vereinsübergreifender Zusammenarbeit zwischen Stiftung, befreundeten Vereinen und Institutionen übernimmt die Stiftung zentrale Steuerungsfunktionen. Sie koordiniert und fördert sowohl eigene, als auch externe Projekte und bewahrt im Stiftungsarchiv deren Ergebnisse. Als Klammer dient hierbei die Einbindung in das UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge.

Stiftungsmodell

• HFBHK: Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft e.V.
  • HIFAFU: Förderverein Himmelfahrt Fundgrube Freiberg/Sa. e.V.
  • BMK: Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e.V.
  • THS: Thurmhofschacht